Blockflötenorchester Kassel

Konzerte

Konzertplakat 2024

Am Sonntag, dem 5. Mai 2024 spielt das „Blockflötenorchester Kassel“ um 18:00 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche in Kassel Süsterfeld-Helleböhn ein Konzert mit Werken aus alter und neuer Zeit, die zumeist original für großbesetzte Blockflötenensembles geschrieben sind.

Das unterhaltsame und frühlingshafte Programm beginnt mit einer Fantasie über „Geh aus mein Herz“, und enthält in der Folge eine Canzone des frühbarocken Opernkomponisten Francesco Cavalli, eine symphonische Dichtung, die die Bergwelt Colorados beschreibt, eine Suite mit irischen Melodien und eine Sammlung Volkslieder aus dem südlichen Schottland. Historisch besonders interessant sind zwei Canzonen, die im 17. Jh von einem Archivar der Pariser Nationalbibliothek falsch abgeheftet wurden und deshalb in Vergessenheit geraten sind. So kann das Publikum nun zwei Werke hören, die in den letzten vierhundert Jahren nie mehr gespielt worden sind. Zum Abschluss erklingt eine Sammlung kürzerer Charakterstücke aus der Feder des Dirigenten selbst. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.